Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eine besondere Zeit zwischen Corona und normalem Leben


Endlich war es wieder soweit. Nach langem Warten, großer Sehnsucht und viel Schreibarbeit durften alle Kinder wieder in die Kita kommen. Es gab ein großes Hallo und viele glückliche Gesichter, bei den Kindern, sowie auch bei den Erwachsenen.

Schnell rückten die Sommerferien an. Wir hatten trotz Allem 3 tolle Projektwochen geplant.

Die Kinder wünschten sich unbedingt wieder eine Pippi Langstrumpf Woche. Das war lustig. Es gab buntes Essen, das Besteck blieb einfach im Schrank und wir spielten viele Spiele, die wir uns von Pippi abgeschaut haben. Besonders witzig war unsere Reinigungsaktion im Sportraum. Jeder, der wollte, bekam unter jeden Fuß eine Schwamm und auf dem Boden wurde schön viel Wasser ausgekippt. Das ergab eine lustige Rutschpartie. 
Unser Ausflug zum „Sachen suchen“ endete mit Taschen voller Schätze.
Zum Abschluss der Woche sahen wir uns einen Pippi Langstrumpf Film an.

Die nächste Woche war sehr magisch. Es ging um Zauberer, Hexen und andere mystische Dinge. Wir haben experimentiert, gezaubert und einfach viel Spaß gehabt.
 Jeden Tag konnten alle verkleidet in die Kita kommen. Wir haben Zaubertinte hergestellt, Zauberstäbe auf dem Birkensteiner Spielplatz gebastelt und damit bunte Seifenblasen gezaubert. Zum Abschluss der Woche haben wir uns einen lustigen Hexenfilm angesehen. Endlich konnte auch Janine wieder zum Tanzen zu uns kommen. Auf der Terrasse gab ein ein buntes Treiben mit dem Lied: „Der Zauberer hat Hexenschuss“.

Natürlich durfte eine Wasserwoche bei diesem tollen Wetter nicht fehlen. Es wurde viel geplantscht, mit Wasserspielzeug gespielt und natürlich gelacht. In dieser Woche haben wir viel mit Wasser und Farbe gespielt. Wir haben sogar Bilder damit hergestellt. Ein Ausflug zur Zoche stand ebenso mit auf dem Programm. Dort konnten wir nach Herzenslust  die Natur beobachten und mit Wasser experimentieren. Unser Mittagessen brachte uns Karina und wir machten ein richtig tolles Picknick. Das war ein herrlicher Tag, obwohl das Wetter nicht ganz so toll war.
Zum Abschluss dieser Woche gab es viele bunte Eiswürfel mit verschiedenen Obstsorten darin, sowie unterschiedliche leckere Säfte.

So verging die Ferienzeit mal wieder viel zu schnell und unsere Wackelzähne wurden plötzlich zu richtigen Schulkindern.
Endlich wurden die großen Weltentdecker zu Wackelzähnen. Darauf hatten sie schon so lange gewartet. Am 10.08.2020 war es dann soweit. Im Morgenkreis begrüßte die Kinder
ein ganz besonderer Baum. Er war bestückt mit vielen kleinen bunten Zuckertüten. Jedes Kind der Gruppe durfte sich eine Zuckertüte ernten, als Zeichen dafür, dass sie nun herzlich in der Gruppe der Wackelzähne aufgenommen wurden.

Im September war dann ein weiterer Höhepunkt. Unsere Kita wurde 20 Jahre alt.
Diesen tollen Tag wollten wir ganz groß mit vielen Gästen und einem Zirkusprojekt feiern. Daher wurde auf unserem Bolzplatz ein richtiges Zirkuszelt aufgebaut. Alle Kinder durften sich aussuchen, was sie im Zirkus machen wollten. Es gab Akrobaten, Seiltänzer, eine Pferdedressur, Cowboys, Becherjongleure, eine Hula Hoop Attraktion und natürlich auch Clowns. Die ganze Woche probten wir jeden Tag. Alle Kinder und Erzieher waren mit großem Eifer dabei. Bald fühlten wir uns wie richtige Profis in der Manege. Gespannt fieberten wir unserem Auftritt entgegen.
 
Am 04.09.2020, genau zu unserem Geburtstag, war es dann soweit. Wir konnten das Gelernte endlich aufführen. Leider durften nur unsere Eltern und Geschwister an den insgesamt zwei Vorstellungen teilnehmen.
Sie staunten nicht schlecht über die tollen Darbietungen und der Applaus war mindestens genauso groß, als ob das Zirkuszelt voll gewesen wäre. Auch der Bürgermeister kam vorbei, um uns zu gratulieren und unsere Vorstellung zu besuchen. Als die Clowns das mitbekamen, wurde er gleich mit Wasser nassgespritzt sowie mit einem großen Eimer Konfetti überschüttet. Er nahm es mit viel Humor.
Wir bekamen ein tolles Geschenk für unsere Krippe, dass wir uns schon sehnlichst gewünscht hatten.
Trotz aller Einschränkungen durch Corona war es für alle Beteiligten ein wunderschöner und aufregender Tag.

 

Ale` Heppa